Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in Nordrhein-Westfalen

Angebotsprofil

Wir beschäftigen uns mit den Themen Rechtsextremismus, Rassismus, Migration, Diversität und Empowerment. Wir informieren und dokumentieren über Rechtsextremismus und Rassismuskritische Bildungsarbeit in Schule und Jugendarbeit sowie Ereignisse mit rechtsextremem und rassistischem Hintergrund in NRW (Online, und Presserecherche, Dokumentation), befassen uns mit wissenschaftlichen Forschungsergebnissen im Themenspektrum und ihrer Bedeutung für die Praxis, erstellen Publikationen wie Broschüren zu Hintergrundthemen und die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift "Überblick", organisieren selbst und beteiligen uns an Veranstaltungen (z. B. Seminare, Workshops, Tagungen und Fachgespräche sowie Vorträge) und bieten Moderationen bei Veranstaltungen zum Themenbereich.
Wir beraten Multiplikator*innen in der Jugend- und Bildungsarbeit, die zum Themenspektrum von IDA-NRW arbeiten, unterstützen bei der Netzwerkbildung und kooperieren im Themenbereich (Jugendverbände, Bildungseinrichtungen und andere jugendrelevante Einrichtungen, Organisationen und rassismuskritische Initiativen auf Landes-, regionaler und kommunaler Ebene) und bieten Hilfestellung bei der Konzeption und Realisierung von Veranstaltungen oder Publikationen.

Träger
Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e. V. (IDA)
Kontakt
Volmerswerther Str. 20, 40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 15 92 55-5
Fax: 0211 / 15 92 55 69
Email: Info@IDA-NRW.de
Wirkungskreis
Nordrhein-Westfalen

Bundesland