Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC Bund)

Angebotsprofil

• Fortbildung “Ich bin ja kein Nazi, aber...”: Diese Fortbildung für Erwachsene bietet einen Einstieg in die Themen des NDC. Sie vermittelt inhaltliche Grundlagen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus und zeigt erste Handlungsmöglichkeiten in diesem Themenfeld auf.

• Argumentations- und Handlungstraining gegen Rechts: Ziel des Trainings ist der Erwerb von Argumentations- und Handlungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit menschenverachtenden Einstellungen. Trainiert wird die Fähigkeit, diese Einstellungen zu erkennen und argumentativ zu widerlegen. Das Angebot kann auch digital durchgeführt werden.

• Aus- und Weiterbildung in Vereinen/Verbänden: Das NDC unterstützt Vereine und Verbände bei der Ausbildung von organisationsinterner Berater_innen und Multiplikator_innen. Darüber hinaus wurden für Mitarbeiter_innen und Multiplikator_innen verschiedene Weiterbildungsangebote entwickelt, die entsprechend individueller Wünsche und Bedürfnisse anpassbar sind.

• Prozessberatung, Expert_innenberatung und Management auf Zeit: Für Vereine und Verbände, die sich den Themen demokratische Zusammenarbeit, Umgang mit menschenverachtenden Einstellungen und Freiwilligenmanagement widmen wollen, unterhält das NDC ein systemisches Beratungsangebot.

• Koordination/Vernetzung: Mit unseren Moderations- und Beratungsangeboten können wir den Austausch von Organisationen und Fachkräften ermöglichen, insbesondere auch als Teil des Kompetenznetzwerks "Demokratiebildung im Jugendalter.

Träger
Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.
Kontakt
Netzwerk für Demokratie und Courage, Könneritzstraße 7, 01067 Dresden, Tel.: 0351 - 48 100 60, E-Mail: info@netzwerk-courage.de

Bundesland