Fachstelle Gender, GMF und Rechtsextremismus

Angebotsprofil

Wir bilden fort und qualifizieren mit einem Fokus auf Gender bundesweit Zivilgesellschaft, Politik, Vereine, Verbände und Medien im Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Was bedeutet die Arbeit gegen Rassismus, Antisemitismus oder Antifeminismus konkret in der Praxis? Was kann ich gegen Hass im Netz tun? Welche Strategien verfolgen rechtsextreme Akteure im ländlichen Raum? Was ist eigentlich die Neue Rechte? Warum sind die Themen Feminismus und Gender Feindbilder bei rechtsextremen Akteur*innen, werden von ihnen aber auch instrumentalisiert und wie erkenne ich das?
Wir beraten zivilgesellschaftliche Multiplikator*innen, Projekte und Institutionen im Umgang mit Rechtsextremismus und antifeministischen Anfeindungen. Wir stellen eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis her, indem wir Wissen und Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Querschnittsthemen zum Handeln gegen Rechtsextremismus bündeln und in Publikationen und Bildungsveranstaltungen aufbereiten.

Träger
Amadeu Antonio Stiftung
Kontakt
Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12, 10115 Berlin
E-Mail: info@amadeu-antonio-stiftung.de
Telefon: +49 (0)30 240 886 10
Wirkungskreis
Bundesweit

Bundesland